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FAQs (Häufig gestellte Fragen)

Support

Hardware-Support (Reparaturen)
Beschädigte Komponenten jeglicher Art wie z.B. Festplatten, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Netzteile, Mainboards, Tastaturen, Displays etc.

Software-Support

  • Windows-Installation, Windows-Systemreparatur, Windows-Konfiguration (Windows 10, Windows 8, Windows 7)
  • Installation und Konfiguration von Anwender-Software wie z.B. Microsoft Office, Microsoft Outlook, Adobe, etc.
  • Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Scanner MFC usw.
  • Einrichten von Backup und Recovery
  • Beseitigen von Viren und Maleware
  • System- und Datentransfer
  • Virtualisierung
  • Netzwerkeinrichtung

Sie entscheiden selbst, wo der Support erfolgt.

Per Fernwartung

Dies ist möglich, wenn Ihr Computer noch startet und eine Internetverdingung hergestellt werden kann. Hardware-Probleme können per Fernwartung nicht behoben werden.

In unserem Labor

Sie bringen Ihren PC in unser Labor. Laborbesuch mit Voranmeldung.

Bei Ihnen zu Hause

Wir kommen zu Ihnen nach Hause und beheben soweit möglich das Problem gleich bei Ihnen vor Ort. Grössere Hardware-Defekte wie Mainboard, CPU oder Datenrettungen können wir nur in unserem Labor durchführen. 

Datenrettung

Beinahe alle Daten von fast allen Datenträgern (HDDs, SSDs, USB-Sticks) können gerettet werden. 

Nein. Wir haben aber eine über 90% Erfolgsrate bei der Wiederherstellung bzw. Rettung von Daten und bieten diesen Service vergleichsweise günstig an.

Fernwartung

Systemwartungen jeglicher Art. 

Systemupdates oder Installation von Software

Üblicherweise ist eine Fernwartung ohne Internetverbindung nicht möglich.

Die Fernwartung ist sicher und birgt für Sie keinerlei Gefahr.

  • Die Fernwartungssoftware wird nicht auf Ihrem PC installiert sondern wird lediglich temporär ausgeführt.
  • Der Zugriff auf Ihren Computer erfolgt ausschliesslich mittels Ihrer Bestätigung. Nach unserer Abmeldung ist ein erneutes Verbinden ebenfalls nur wieder mittels Ihrer Bestätigung möglich.
  • Wir greiffen nicht auf Ihre persönlichen Daten zu.
  • Im Hintergrund finden keine Datentransfers oder Datenschutz- und oder Sicherheitsrelevanten Prozesse statt.
  • Sollten wir für die Reparatur Software installieren müssen, bitten wir natürlich vorher zuerst um Ihr Einverständnis.
  • Die Fernwartung wird nicht von Uns aufgezeichnet.
  • Sie können die Fernwartung jederzeit beenden.

Die Fernwartung kostet CHF 30.00 pro angefangene 15 Minuten.

Ja. Die Fernwartung wird auch wenn Sie nicht erfolgreich ist in Rechnung gestellt.

Wird von unserem Techniker ein irreparabler Hardware- oder Windows-Fehler Diagnostiziert, werden Sie selbstverständlich kompetent über das weitere Vorgehen Informiert/Beraten.

Ersatzgerät

Leihgerät während der Reparatur: CHF 20.00 (gesamter Zeitraum)
Ersatzgerät ohne Reparaturauftrag: CHF 15.00 / Tag zuzüglich Kaution von CHF 150.00

  • Sie dürfen das Ersatzgerät für den geschäftlichen und privaten Gebrauch frei verwenden.
  • Sie dürfen auf dem Leihgerät eigene Anwendungen installieren. Beachten Sie dabei jedoch, keine Lizenzierung dieser Anwendungen vorzunehmen, da dabei oftmals die Lizenz mit dem Gerät verknüpft wird, die später – wenn überhaupt – nur schwer auf einem anderen Gerät wieder aktiviert werden kann.
  • Sie dürfen die auf dem Leihgerät hinterlegten Lizenzen nicht auslesen und auf andere Geräte übertragen
  • Sie dürfen keine Veränderungen im BIOS vornehmen.
  • Die dürfen keine Veränderungen an den Laufwerkspartitionen vornehmen.
  • Sie dürfen das Leihgerät nicht an Dritte weitergeben.
  • Sie dürfen keine illegalen Websites besuchen, illegale Downloads durchführen oder das Gerät generell zur Nutzung illegaler Handlungen verwenden.

Preise & Bezahlung

Privatkunden
– Die Bezahlung erfolgt unmittelbar nach Support-Erledigung gegen Rechnung
– Stammkunden innert 10 Tagen

Firmenkunden (mit HR-Eintrag)
– Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung

Fernwartung
– Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung
– Die XBS GmbH kann je nach zu erwartendem Aufwand eine Vorauszahlung verlangen.

  • Barzahlung
  • Maestro
  • Postcard
  • Visa
  • Mastercard
  • Twint
  • Rechnung innert 10 Tagen (nur Stammkunden)

Für die Diagnose berechnen wir CHF 25 pro 15 Minuten (Fernwartung), CHF 85 (Werkstatt, und CHF 145 (vor Ort). Es entstehen Ihnen sonst keine weiteren Kosten. Die Kosten für allfällige Ersatzgeräte vorbehalten.

FAQs

In unseren FAQs beantworten wir alle gängigen Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Angebote.

Fernwartung

Viele Computerprobleme lassen sich im Alltag über Fernwartung kostengünstig und schnell lösen.

Ersatzgerät

Auf Wunsch stellen wir Ihnen während der Reparatur ein Ersatzgerät (Wahlweise ein Notebook oder Desktop) zur Verfügung.